Am vergangenen Wochenende richtete der JFV Gersprenztal die Regionalmeisterschaften der B-Juniorinnen (Samstag) und D-Juniorinnen (Sonntag) in der Mehrzweckhalle in Spachbrücken aus. Während die Mitglieder des Vorstands sich um die Turnierleitung kümmerten, organisierten die Trainer, Spieler und Spielerinnen den Verkauf von Getränken und Kuchen (die von den Eltern der B-Juniorinnen gebacken worden waren).
Am Samstag spielten acht Teams im Modus jeder gegen jeden, dabei auch die B-Juniorinnen des Ausrichters. Von 12:30 Uhr bis 18:00 Uhr wurden insgesamt 28 Spiele ausgetragen, und die Zuschauer konnten sehr schönen und schnellen Hallenfußball sehen. Alle Mannschaften spielten mit vollem Einsatz und kämpften jeweils bis zum Ende, so dass viele Spiele sehr knapp ausgingen und lange spannend waren. Unterstützt wurden die Mädchen jeweils von zahlreichen fairen Zuschauern, die auch die guten Leistungen der anderen Teams anerkannten.
Im hochkarätig besetzten Feld der B-Juniorinnen mit einem Hessenligisten (DJK/SSG Darmstadt) und zwei Verbandsligisten (TSV Höchst und Opel Rüsselsheim) setzte sich die DJK/SSG Darmstadt ohne Niederlage durch und konnte die Regionalmeisterschaften mit großem Vorsprung gewinnen. Dahinter folgte als Überraschung das Team vom FSV Erbach, die einen tollen Kombinationsfußball zeigten und beide Verbandsligisten hinter sich lassen konnten. Obwohl die Mädchen vom JFV Gersprenztal in ihren Spielen gegen Erbach, Höchst und Rüsselsheim kein Gegentor kassierten, mussten sie nach einer unnötigen Niederlage gegen den JFV BiNoWa letztlich mit dem fünften Platz vorliebnehmen. Während das Team in der Defensive überzeugen konnte, reichten zwei Tore aus sieben Spielen und 9 Punkte nicht für eine bessere Platzierung.
Am Sonntag traten dann gleich 12 Mannschaften zu den Regionalmeisterschaften der D-Juniorinnen an. Daher wurde das Feld in zwei 6er-Gruppen aufgeteilt, und von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurden 30 Gruppenspiele ausgetragen. Die beiden Erstplatzierten aus beiden Gruppen spielten dann noch zwei Halbfinale, in denen sich die beiden Gruppensieger durchsetzen konnten. Das Spiel um Platz 3 gewann die MSG Rödermark mit 1:0 gegen die Soccergirls Lorsch 1. Im hochklassigen Finale gab es zunächst keinen Sieger; das anschließende 6m-Schießen konnte Alem. Königstädten 1 mit 2:1 gegen die Mädchen vom TSV Nieder-Ramstadt für sich entscheiden. Auch an diesem zweiten Tag war zum Teil sehr ansprechender Fußball zu sehen, und die Zuschauer konnten insgesamt mehr als 80 Tore bejubeln.
Bedanken möchten sich die Organisatoren bei allen Helfern: Dem Vorstand des JFV für die Turnierleitung, den Schiedsrichtern für die Leitung der Spiele, den Trainern, Spielerinnen und Spielern des JFV für den Verkauf, den Eltern für die Kuchen, und besonders dem Hallenwart der Mehrzweckhalle für die freundliche und unkomplizierte Hilfe in allen Lebenslagen.
Impressionen von den Spielen unserer B-Juniorinnen