Mädchen werden Meister der Regionalliga

Zum Ende der Saison standen für die B-Juniorinnen nochmal 4 Spiele in 10 Tagen auf dem Programm. Sowohl der JFV als auch die Viktoria aus Dieburg hatten jeweils erst eine Niederlage kassiert, und so lief es auf ein „Finale“ im Rückspiel gegen Dieburg hinaus. Eine Woche vorher aber musste am 30.05.2023 Erbach bezwungen werden. Das Spiel auf dem Platz der SG war gut besucht, und in der ersten Hälfte dominierten die Mädels vom JFV das Spiel deutlich. Weil aber viele gute Torchancen nicht verwertet werden konnten, ging es lediglich mit 2:0 in die Halbzeit. Nach der Pause zeigte sich ein anderes Bild: Erbach spielte mutiger und offensiver, ohne dass die Gastgeberinnen die sich dadurch ergebenden Räume nutzen konnten. Das Spiel verflachte, wobei Erbach bei langen Bällen stets gefährlich blieb. Als dann kurz vor Schluss der Anschlusstreffer gelang, musste der JFV nochmal bangen und sehnte den Schlusspfiff herbei, denn Erbach drängte auf den Ausgleich. Es gelang aber, den knappen Sieg über die Zeit zu retten.

Das zweite Heimspiel in dieser Woche, am Freitag den 02.06.2023 gegen Kickers Mörfelden, wurde kurzfristig abgesagt und mit 3:0 für den JFV gewertet, weil die Gäste nicht antreten konnten (an diesem Spieltag wurden alle drei Spiele der Regionalliga abgesetzt). Durch einen ausreichend großen Kader konnte der JFV bei allen Spielen antreten, lediglich die Unbespielbarkeit des Rasenplatzes sorgte in der Runde für einige Spielverlegungen. Es bleibt zu hoffen, dass der Abgang einiger Mädchen des Jahrgangs 2006 im Sommer durch Neuzugänge ausgeglichen werden kann.

Am Dienstag, den 06.06.2023, kam es dann zum entscheidenden Spiel in Dieburg. Weil die Viktoria überraschend ihr Nachholspiel gegen Winterkasten verloren hatte, hätte dem JFV vermutlich ein Unentschieden gereicht, aber die Mädchen spielten auf Sieg. Sie zeigten ihre mit Abstand beste Saisonleistung, alle kämpften und liefen füreinander, und egal wer auf dem Platz stand: Dieburg kam nicht richtig ins Spiel, während sich der JFV zahlreiche Chancen erarbeitete. Nach zwei Toren von Isabel stand es bereits Mitte der ersten Halbzeit 0:2, doch dann war das Glück auf Seiten der Gastgeberinnen: Während der JFV mehrfach an Pfosten oder Latte scheiterte, konnte Dieburg einen unglücklich abgefälschten Schuss zum Halbzeitstand von 1:2 verwerten. Doch auch nach der Pause dominierten die Mädchen vom JFV das Spiel, und endlich belohnten sie sich auch mit Toren: Mit dem 1:3 kurz nach Wiederanpfiff stellte Marie M den zwei-Tore-Abstand wieder her, und als Jette in der 60. Minute aus spitzem Winkel das 1:4 erzielte, war der Widerstand von Dieburg gebrochen. Der JFV ließ nicht nach, spielte guten Fußball und belohnte sich und die zahlreichen Eltern und Unterstützer, die zu diesem wichtigen Spiel angereist waren, mit zwei weiteren Toren durch Lana und Marie P. Herauszuheben ist die Defensive mit Lana, Tara und Anna Marie (und Lena im Tor), die bis auf das glückliche Gegentor alle Angriffe ablaufen oder im Team verteidigen konnte: Man hatte nie den Eindruck, dass Dieburg das Spiel noch hätte drehen können. Das Endergebnis von 1:6 war auch in der Höhe verdient, und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einem tollen Teamgeist und einem schönen Spiel konnten sich die Mädchen von JFV damit vorzeitig die Meisterschaft der Regionalliga sichern.

Das abschließende Heimspiel am Freitag, den 09.06.2023, gegen Bensheim war daher nur noch Formsache, zumal Dieburg im Nachholspiel gegen Erbach lediglich Unentschieden spielte. Deswegen konnten es die Mädchen entspannt angehen, und mit Toren von Marie P (1), Jenny (2), Jette (4), Isabel (6) und Marie M (2) beendeten sie die Saison mit einem 15:0 Heimsieg. Damit sind die Mädchen nicht nur Meister, sie haben auch die meisten Tore geschossen und stellen mit Isabel mit 52 Treffern die Torschützenkönigin der Liga.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer vom JFV und der SG Ueberau, die bei den Heimspielen halfen, als Betreuer oder Fahrer zur Verfügung standen, oder selbst lange Fahrten zu Auswärtsspielen nicht scheuten, um das Team anzufeuern.

Für den JFV spielten in dieser Saison in mehr als einem Spiel Anna Marie und Isabel (15 Einsätze), Lana, Lena und Tara (13), Leni (12), Maja (11), Marie M (10), Jette, Dshela und Jenny A (8), Marie P (7), Hanna und Jenny U (5), Lina(4), Emma und Maya (3).

Kommentar verfassen